Abenteuer – Kirchenübernachtung

Wed, 28 Sep 2022 15:44:57 +0000 von Christian Coenen

Im Rahmen der Kinderkathedrale entsteht ziemlich früh die Idee: „Wir möchten gern einmal mit Kindern in der Martinskirche übernachten!“

Und so beginnen die Planungen.

„Gott ist Licht“.  - Das Thema ist schnell gefunden und alles soll sich um Dunkelheit und Licht drehen.

Gemeinsam startet das Team mit 20 Kindern den besonderen Abend in der Kirche mit einem Feierabendmahl. Ein tolles Mitbringbuffet wird aufgebaut und Hanna reist extra vom Michaeliskloster Hildesheim an, um gemeinsam mit uns Abendmahl zu feiern. Gemeinsam essen, trinken, teilen, feiern… ein super Einstieg in unser besonderes Wochenende!

Anschließend werden die Schlafstätten hergerichtet. Schnell füllt sich der Altarraum und die Gänge mit Luftmatratzen, Schlafsäcken, Kissen, Kuscheltieren… und ganz nebenbei wird es langsam dunkel in der Kirche und die schönen Lichterketten, Laserstrahler, Lichteffekte werden immer sichtbarer. Schön, die Kirche mal ganz anders zu erleben!

Neben zwei Angeboten – einer Schatzsuche draußen, bei der sich auch alles um das Thema Licht im Dunkeln dreht, und einem Bastelangebot drinnen (Leuchtgläser gestalten) wird eifrig die Verkleidungskiste genutzt und sich durch das Angebot der Cocktailbar probiert. Musikwünsche, Spiele, Tanzeinlagen runden den schönen Abend ab und nachdem sich alle gegenseitig ihre guten Wünsche zur Nacht weitergeben haben, wird es ruhig und dunkel in der Kirche. Entgegen unserer Befürchtungen ist es nicht so kalt wie angenommen und auch gar nicht unheimlich. Die Nacht verläuft ruhig und tatsächlich können alle einigermaßen gut schlafen.

Ja und dann wird es wieder hell. Die Sonne leuchtet durch die Kirchenfenster und auch für uns Erwachsene ist es ein imposantes Gefühl, morgens von der Luftmatratze aus die alten geschichtsträchtigen Kirchengewölbe anzuschauen und dabei den kräftigen Glockenschlag einmal ganz bewusst wahrzunehmen.

Ein gemeinsames Frühstück rundet das Übernachtungsevent ab und die Kinder werden sich bestimmt bei künftigen Besuchen in der Martinskirche gern erinnern, dass sie hier schon im Schlafanzug in großer Gruppe ihren Kakao getrunken haben. Das schönste Geschenk an die Teamer sind die begeisterten Kinder, die schon beim Verabschieden fragen: „Wann dürfen wir hier wieder feiern und schlafen?“…

25.09.2022 Katrin Greve
Quelle: Annette Becker