Baumeister Hase

Ein jeder baut nach seiner Nase,
ich heiße
Conrad Wilhelm Hase.

Gestatten, Hase mein Name. Ich habe diese wundervolle Kirche geplant und den Bau überwacht. Lange, lange ist es her. Über 150 Jahre. Damals gab es noch keine Kräne und Bagger und all das moderne Zeug, das ihr heute habt.

Geboren bin ich übrigens in Einbeck. Kennt ihr ja wohl. Als ich 8 Jahre alt war, hat es leider sehr schlimm in Einbeck gebrannt. Auch das Haus, in dem ich gewohnt habe, ist leider vollkommen abgebrannt. Und als ich so in den Trümmern gespielt habe, da hatte ich plötzlich den Wunsch Architekt zu werden. Dann könnte ich die Dinge so aufbauen, wie es mir passt.

Und nun schaut euch um, was ich hier Tolles gebaut habe. Ist sie nicht schön, diese wundervolle Kirche. Man sieht genau, woraus ich sie gemacht habe: Sandstein. Natürliches Baumaterial aus der Nähe zu nehmen, das war mir immer wichtig. Ihr würdet das vermutlich „nachhaltig“ oder so nennen. Ich finde, es sieht einfach schön aus! Und diese ganzen Verzierungen: Kreuzblumen, Ranken und Blätter und all das, was ihr hier seht. Das liebe ich.

Über 60 Kirchen habe ich so gebaut. Außerdem Häuser, Bahnhofsgebäude, Hotels und so weiter.

So und jetzt bist du dran. Schau doch mal, was du aus diesen Steinchen hier zurechtbringst. Viel Erfolg.
Quelle: privat
Baumeister Hase betrachtet sein Werk