Martin von Tours

Hallo, ich bin Martin. Auch Heiliger Martin genannt oder Sankt Martin. Ich habe der Kirche ihren Namen gegeben. Ich erzähle euch gerne meine Geschichte:

Eigentlich war ich ein römischer Soldat. Über 1600 Jahre ist das nun her. Mein Vater wollte es so. Ich wäre, um ehrlich zu sein, lieber etwas anderes geworden. Ich wollte schon immer gerne Christ werden und habe mich lange auf meine Taufe vorbereitet. Ich habe versucht, hilfsbereit und bescheiden zu sein.

In einem Jahr hatten wir so einen harten Winter, dass viele  Menschen erfrieren mussten. Ich war damals gerade in Amien in Frankreich stationiert. Eines Tages, ich wollte gerade durch das Stadttor in die Stadt reiten, da sah ich in der Kälte einen armen und unbekleideten Mann. Ich selbst hatte nur meinen Mantel und meine Waffen bei mir. Und der Mann schrie: „Hab Erbarmen. Hab Erbarmen. Hilf mir.“ Als ich sah, wie alle anderen vorbeigingen, da wusste ich plötzlich im Herzen, dass es meine Aufgabe war, ihm zu helfen. Ich nahm also mein Schwert und schnitt meinen Mantel in zwei Teile. Eins davon gab ich dem Armen. Einige haben über mich gelacht, aber sollen sie nur. Ich weiß, dass ich das Richtige getan habe.

In der Nacht hatte ich dann noch einen Traum: Ich sah den armen Mann. Aber ganz anders als am Stadttor. Er hatte das Gesicht von Jesus und er hat zu mir gesagt: „Was du dem Bettler gegeben hast, hast du mir gegeben.“

Wenig später habe ich mich taufen lassen. Seitdem bin ich kein Soldat mehr. Später bin ich dann Bischof geworden. Ganz schön verrückt, wie das Leben manchmal so ist.

Vielleicht willst du jetzt auch etwas Gutes tun. Du kannst gerne ein bisschen Geld in den Kasten werfen. Die Gemeinde verwenden es dann, um armen Menschen zu helfen.

Ach übrigens: Wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann schau mal in den Büchern im Zelt. Da sind euch ein paar Geschichten über mich.

Bis dann...
Quelle: privat

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.