Brot und Saft

Als es Abend wurde, kam Jesus mit den zwölf Jüngern. Sie setzten sich zu Tisch. Als sie aßen, nahm Jesus das Brot, sprach den Lobpreis, brach das Brot und reichte es seinen Jüngern mit den Worten: Da, nehmt, es ist mein Leib, das bin ich selbst. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet und reichte ihn seinen Jüngern und sie tranken alle daraus. Und Jesus sagte: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes Gottes mit den Menschen, das für viele Menschen vergossen wird.
 
Es sind merkwürdige Worte, die Jesus zu seinen Jüngern sagt. Die Jünger wissen noch nicht genau, was sie bedeuten, aber sie spüren: Wenn wir miteinander essen und trinken und diese Worte sagen, dann fühlt es sich so an, als wäre Jesus bei uns.
 
Setz dich an den Tisch. Hier steht Essen, Trinken und ein Gebetswürfel. Bediene dich. Allein oder mit anderen.