Wenn dein Kind dich Morgen fragt

Fri, 16 Sep 2022 07:30:24 +0000 von Christian Coenen

Glauben mit Kindern im Alltag leben. Ein Vormittag für Eltern, Paten und ihre Kinder

Mein (Paten)Kind ist getauft. Und wie geht es jetzt weiter?

Ich habe versprochen, es zu begleiten. Ihm auch in Glaubensfragen zur Seite zu stehen. Doch wie mache ich das eigentlich im Alltag?

Wer möchte, dass sein Kind den christlichen Glauben als ein Vertrauensangebot in seinem tagtäglichen Leben erfährt, der ist hier richtig. Denn es wird darum gehen, wie dieser Glaube auch außerhalb der großen Feste Gestalt gewinnt.

Um Kinderbibeln und andere Kinderbücher zu religiösen Themen. Über Möglichkeiten, mit Kindern zu beten. Um Lieder und um religiöse Fragen der Kinder, auf die wir auch nicht immer eine Antwort haben. Um Rituale. Um deine Fragen und um deine Erfahrungen mit deinem Kind und deinem Glauben.

Damit dafür ganz entspannt Zeit ist, findet am 18.9. von 10-12h ein Markt der Möglichkeiten statt. Mit der Möglichkeit

… eine Tasse Kaffee oder Tee zu trinken, während dein Kind krabbelt, spielt, den Kirchraum erkundet

… Kinderbibeln, Gebetswürfel, Lieder und anderes Material für zuhause kennen zu lernen

… in einen Austausch zu kommen, was schon zuhause erprobt wurde oder was fehlt und gesucht wird: Rituale im Alltag oder zum Tauftag zum Beispiel.

… Angebote der Kirchengemeinde kennen zu lernen (z.B. den Fischclub)
Quelle: privat

Bist du sicher?