Kirchenkino am Freitag

Tue, 20 Sep 2022 22:00:00 +0000 von Christian Coenen

Als nächsten Film in unserer Kirchenkinoreihe zeigen wir eine französische Filmkomödie über ein schwarzes Ehepaar, das ein weißes Kind adoptiert.

Für Paul und Sali hängt der Himmel voller Geigen. Ihre Hochzeit war ein rauschendes Fest und gerade haben sie ihren eigenen Blumenladen in Paris eröffnet. Da Sali keine eigenen Kinder bekommen kann, entschließt sich das Paar zu einer Adoption. Zwar erreicht die beiden schon bald der erlösende Anruf, dass ein geeignetes Baby gefunden sei, doch der Säugling ist weiß – und seine Adoptiveltern schwarz. Für Paul und Sali ist es Liebe auf den ersten Blick, während sich ihr Umfeld so gar nicht mit der Entscheidung des Paares anfreunden kann. Salis konservative Eltern, die einst aus dem Senegal nach Frankreich gekommen sind, möchten Benjamin nicht als ihren Enkel anerkennen und auch die spröde Behördenmitarbeiterin vom Amt für Familienzusammenführung schaut Paul und Sali während des Adoptionsverfahrens etwas genauer auf die Finger als anderen Paaren.

Die von ausdrucksstarken Darstellern getragene Komödie lebt von der schlichten Idee einer verkehrten Welt, mit wirkungsvoll zugespitzten, meist aber auch besonders charmanten Momenten vereint der Film Klamauk und Karikatur mit Gesellschaftskritik und plädiert auf amüsante weise für mehr Toleranz und Diversität in einer sich verändernden Gesellschaft.

Er ist ohne Altersbeschränkung freigegeben , lt. Medienzentrale der Landeskirche empfohlen ab 10 Jahren.
Quelle: flickr CC BY 2.0 Rosmarie Voegtli

Bist du sicher?